TEXTILREINIGUNG IM GLOBUS PLATTLING

 

Lieferbedingungen.

 

Für Knöpfe, Schnallen, Reißverschlüsse und Schaumgummipolster wird keine Haftung übernommen.

Textilreinigung

Die Reinigung als chemische Reinigung oder als Nassreinigung oder als Waschbehandlung wird sachgemäß und schonend ausgeführt. Die Art der Behandlung im Einzelfall bleibt unserem fachmännischen Ermessen überlassen.

Mängel am eingelieferten Reinigungsgut

Wir sind nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die nicht durch eine fachmännische Warenschau erkannt werden können (z. B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper, durch Zubehörteile, die den Textilien beiliegen oder anhaften, wie z. B. Gürtel, Schnallen, Knöpfe, Pailletten etc. und andere verborgene Mängel). Dasselbe gilt für Reinigungsgut oder Teile des Reinigungsgutes, die nicht oder nur begrenzt reinigungsfähig sind, soweit dies nicht entsprechend gekennzeichnet ist oder wir dies durch eine fachmännische Warenschau nicht erkennen können.

Rückgabe/Pflicht des Kunden zur Abholung

Die Rückgabe des Reinigungsgutes erfolgt gegen Aushändigung der Auftragsbestätigung (z. B. Ticket, Abholbeleg). Andernfalls hat der Kunde seine Berechtigung zu beweisen. Der Kunde muss das Reinigungsgut unverzüglich, spätestens innerhalb von einem Monat nach dem vereinbarten bzw. vorgesehenen Liefertermin abholen. Aufbewahrung Ihrer Kleidung einem Monate kostenlos; ab dem 2. Monat 0,50 € â‚ / Kleidungsstück und Tag.

Geschieht dies nicht innerhalb eines Jahres nach Auftragserteilung und ist uns der Kunde oder seine Adresse unbekannt, so sind wir zur

 

 

gesetzlich vorgesehenen Verwertung berechtigt, es sei denn, der Kunde meldet sich vor der Verwertung. Solche Reinigungsgüter, deren Erlös die Kosten des genannten Verwertungsverfahrens nicht übersteigt, können wirtschaftlich vernünftig und freihändig verwertet werden. Der Kunde hat Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös.

Rügepflicht des Kunden bei Mängeln/Fehlmenge/Falschlieferung beim ausgelieferten Reinigungsgut

Der Kunde hat zu beweisen, dass er uns das Reinigungsgut zur Bearbeitung übergeben hat, z. B. durch Vorlage der Auftragsbestätigung oder des am Kleidungsstück befestigten Tickets. Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von zwei Wochen nach Rückgabe gerügt werden. Offensichtliche Fehlmengen oder Falschlieferungen sind unverzüglich zu rügen.

Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde hat uns auf besonders hochpreisiges Reinigungsgut bei der Ab-/Übergabe hinzuweisen (ab einem Neupreis von EURO 500 für Oberbekleidung; bei Hemden ab einem Neupreis von EURO 100). Der Kunde hat darauf hinzuwirken, dass vor Übergabe der Textilien textilfremde Gegenstände wie z. B. Kugelschreiber, Taschenmesser u. a. entfernt sind.

Haftung des Textilreinigers

Soweit wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – haften, kann nur Geldersatz verlangt werden. Bei einer mangelhaften Reinigungsleistung an der Textilie haften wir nach den geltenden allgemeinen gesetzlichen Regelungen der Nachbesserung. Im Falle des Schadenersatzes haften wir nach den allgemeinen gesetzlichen Schadens- und Verschuldensregeln für den beim Kunden eingetretenen Schaden. Im Fall eines Verlustes einer Textilie oder im Fall der Nichtleistung haften wir für den beim Kunden entstandenen Schaden nach den allgemeinen gesetzlichen Schadens- und Verschuldensregeln.

 

TEXTILREINIGUNG IM GLOBUS

Dr.-Walter-Bruch-Strasse 1

94447 Plattling

Tel.: 09931 - 9292980

WIR  FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

 Inh. Antonio Russo-Scharrer

NEU! ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Fr    9:30 - 18:30

Sa         9:30 - 16:00